Was ist das Corps Cisaria?

Das Corps Cisaria ist eine Studentenverbindung bestehend aus männlichen Studenten und Absolventen der Münchner Universitäten und Hochschulen. Unsere Gemeinschaft umfasst derzeit knapp 150 Mitglieder, die sich Cisaren nennen. Natur-, Geistes- oder Rechtswissenschaften, Maschinenbau und Medizin – es gibt kaum einen Fachbereich, in dem wir Cisaren nicht vertreten sind. Das gemeinsame Studieren, Feiern und die gemeinsam erlebten Aktivitäten machen die Studienzeit unvergesslich und bilden die Basis für eine lebenslange Freundschaft unter unseren Corpsbrüdern. 

Unser Anspruch: Erfolg in Beruf und Studium

Leistungsbereitschaft und Engagement zahlen sich im Leben aus. Cisaren zeigen vollen Einsatz im Studium und später im Beruf. Wir schrecken vor neuen Aufgaben nicht zurück, sondern packen sie mutig an. Dabei helfen wir uns gegenseitig. Bei Fragen im Studium findet sich immer ein Cisare, der Dir mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. 

Cisaria unterstützt seine Mitglieder aber nicht nur im Studium. Als Cisare erwirbst Du Soft Skills und erhältst die Chance, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Bei Cisaria findest Du unterschiedliche Charaktere und Temperamente. Du lernst so frühzeitig die verschiedensten Menschentypen kennen und entwickelst ein Gespür für den Umgang mit ihnen.

Unsere Prinzipien

STUDIEN- UND TOLERANZPRINZIP

Jeder männliche, immatrikulierte Student einer Münchner Universität oder Hochschule kann Cisare werden. Herkunft, Religion und politische Überzeugung spielen für uns keine Rolle. 

CONVENTSPRINZIP

Entscheidungen im Corps werden auf sogenannten Conventen demokratisch getroffen.

LEBENSBUNDPRINZIP

Cisaren bleiben auch nach ihrem Studium ein Leben lang befreundet. 

FECHTPRINZIP

Cisaren fechten Mensuren. Mehr hierzu findest du hier.

FREUNDSCHAFT - GEMEINSCHAFT - WACHSTUM

Unser Ziel ist die Freundschaft und Gemeinschaft unter allen unseren Mitgliedern zu fördern.

Wir streben danach, unsere Mitglieder charakterlich zu fördern und darauf vorzubereiten, im Berufsleben Verantwortung zu übernehmen. 

Das Corps in 100 Sekunden

© 2020 Corps Cisaria

  • Instagram
  • Facebook